Hier befindet sich eine Übersicht der Urheber-Informationen für die auf unserer Webseite verwendeten Grafiken.
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Levi begeistert sich schon lange für digitale Tools und Vertriebsprozesse. Neben seinen Abschlüssen in Wirtschaftspsychologie (B.Sc) und Innovation & Entrepreneurship (M.A.) bringt er Erfahrungen aus dem Vertrieb eines mittelständischen, technischen Großhändlers sowie dem Business Development bei Content moves mit sich. Diese Kombination verleiht im das passende Know-how für die Optimierung von Vertriebsprozessen und deren Abbildung in HubSpot.
„Mich freut es, bei unseren Kunden Einblicke in unterschiedliche Vertriebsprozesse zu bekommen und diese mitgestalten zu dürfen. Die Herausforderung, diese Prozesse letztendlich zu optimieren und technisch sauber in HubSpot abzubilden, kombiniert meine Begeisterung für digitale Prozesse und Tools.“
Bereits während seines Studiums des internationalen Business entdeckte Michael seine Leidenschaft für das Online-Marketing. Dort startete er gemeinsam mit einem Kommilitonen eine eigene kleine Agentur und bemerkte schnell, dass ständiges Push-Marketing auf Dauer keinen nachhaltigen Unternehmenserfolg bringt. Vielmehr fiel ihm auf er, dass eine Inbound Strategie, bei der dem Kunden hilfreicher und informativer Content angeboten wird, eine langfristigere Kundenbindung erzielt.
“In jeder Phase der Buyers & Customer Journey sollte der Fokus darauf gelegt werden, dem Kunden zu helfen und sich als Experte auf seinem Gebiet zu beweisen. Durch modernste Marketing Automation Tools wie Salesforce Pardot erhalten wir Zugriff auf Daten, die uns dabei unterstützen, den Kunden und den Kaufprozess genauer kennenzulernen. So können wir Content noch individueller auf den Kunden abstimmen und helfen, die Schnittstellen aller Geschäftsbereiche – vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice – zu ebnen.”
Rafael bezeichnet sich selbst als „tool-verrückt“ und als Fan der Digitalisierung – privat und beruflich. Neben einem dualen Studium in Eventmanagement und einem Masterstudium in BWL bildete sich Rafael in einer studentischen Unternehmensberatung in den Bereichen Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement fort. Ein Praktikum in einem deutschen Konzern gewährte ihm Einblicke in Prozesse und Anforderungen an digitale Vertriebsstrategien auf Unternehmensseite. Seine letzte Station war eine Marketingagentur mit dem Fokus auf ganzheitliche Marketingstrategien. Als Hubspot Consultant möchte Rafael seinen Kunden das Potenzial von aufeinander abgestimmten Marketingaktivitäten aufzeigen und sie dabei unterstützen, gewonnene Daten gewinnbringend und kundenorientiert zu verarbeiten.
„Ich möchte meine Erfahrungen nutzen, um den Kunden zu zeigen, wie sie mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Output generieren können. Der deutsche Markt nutzt die Möglichkeiten der Online-Welt noch nicht optimal aus, dabei liegen die Daten quasi „auf den eigenen Servern“ und warten nur darauf, verarbeitet zu werden.”
Schon zu Beginn ihres Wirtschaftsrechtstudiums war sich Gloria sicher, dass ihre berufliche Zukunft im Personalbereich liegt, und vertiefte ihr Wissen mit dem Schwerpunkt Personalmanagement.
Gloria war bereits in mehreren Unternehmen im Recruiting tätig und konnte dabei viele wertvolle Erfahrung sammeln, die sie bei Content moves nun aktiv im Team HR & Business Development einbringt.
„Ich freue mich darauf, die vielfältigen Herausforderungen der HR eines jungen aber stetig wachsenden Unternehmen mit meinem bisher erlangten Wissen bewältigen zu können und stetig an den Aufgaben zu wachsen. Hier habe ich nicht nur die Möglichkeit, die Digitalisierung aus nächster Nähe mitzuerleben, sondern auch aktiv daran teilzuhaben.“
Julia begeistert sich seit frühester Jugend für Marketing. Sie ist zwar jung an Jahren, doch reich an Erfahrung und hat bereits in großen, internationalen Agenturen und Unternehmen gearbeitet. Mit ihrem sehr guten Abschluss in International Business Management, den sie in Großbritannien erworben hat, arbeitet sie hochmotiviert in unserem Team und begeistert sich für die Möglichkeiten, die sich durch HubSpot für erfolgreiches Marketing ergeben.
„Ich freue mich, wenn ich unsere Kunden durch meine Beratung weiterbringen kann und wir gemeinsam neue Möglichkeiten erschließen. Für mich bedeutet meine Tätigkeit nicht nur Arbeit, sondern ich kann mich Aufgaben widmen, die ich mit Leidenschaft erfülle und die mich erfüllen. Mit HubSpot haben unsere Kunden einen optimalen Überblick über ihre Online-Marketingaktivitäten und können leicht und sicher ihre Ziele erreichen.“
Ansgar brennt für Online Marketing und die Anwendung der neuesten Technologien im Markt. Im Fokus bei seinen bisherigen Stationen in einer Agentur, einem Start-up und einem DAX-Konzern stand B2B Marketing – beispielsweise für Software as a Service, die chemische Industrie oder Maschinenbauer. Ansgar berät Kunden bei der Entwicklung der Sales- und Marketing-Strategie für die digitale Leadgewinnung und unterstützt bei der Implementierung von HubSpot.
“Ich bin davon überzeugt, dass alle Abteilungen in einem Unternehmen bei ihrer täglichen Arbeit immer zunächst den Kunden im Fokus haben müssen, um erfolgreich zu sein. Intuitive Software-Lösungen wie HubSpot sorgen dafür, dass beispielsweise Sales, Marketing und Customer Service jederzeit alle relevanten Informationen abteilungsübergreifend zur Verfügung stehen. So wird der Erfolg klar messbar. Zudem sorgt Inbound Marketing dafür, dass laufend neue Kunden gewonnen werden können und Bestandskunden eine engere Bindung zum Unternehmen und den eigenen Produkten und Dienstleistungen aufbauen.“
Nours Interesse an der Webentwicklung wurde schon früh geweckt. Er begeistert sich für fortschrittliche graphische Oberflächen und den Nutzen einer bestmöglichen User Experience. Nour ist motiviert, seine Kenntnisse in diesem Bereich stetig zu erweitern: immerhin gibt es weltweit bereits über 1,8 Milliarden Websites! Genügend Anschauungsmaterial also, um digitale Auftritte in Sachen Trends, Bedienbarkeit und positiver Nutzererlebnisse immer weiter zu optimieren. Zu Nours Aufgaben im Frontend Development bei Content moves gehört somit die Entwicklung moderner, leicht editierbarer Webseiten und Landing Pages für unsere Pardot- und HubSpot-Kunden.
„Die Zufriedenheit unserer Kunden steht an erster Stelle. HubSpot und Pardot ermöglichen es, Templates und Kampagnenseiten nah am Corporate Design einer Kundenseite zu entwickeln. Mein Ziel ist es, diesbezügliche alle Erwartungen zu erfüllen. Kunden sollen Seiteninhalte auch eigenständig tauschen können – anwenderfreundlicher geht es dann kaum. Ich bin von meinem Job begeistert, weil er mir die Möglichkeit bietet, mich in meine Arbeit zu vertiefen, neues kennenzulernen und meine Kenntnisse ständig zu erweitern.“
Schon zu Beginn ihres Studium der Betriebswirtschaftslehre hatte sich Thoa für digitale Prozesse interessiert und diesen Bereich auch später als Schwerpunkt gewählt. Erste Berufserfahrung konnte sie bereits in mehreren Unternehmen sammeln und war dabei unter anderem im Consulting sowie bei der Verarbeitung von Logistikprozessen eingebunden. Bei Content moves unterstützt Thoa das Team im Business Development.
„Ich freue mich darauf, mein Wissen stetig zu erweitern sowie das Team aktiv unterstützen und mit neuen Ideen und Menschen arbeiten zu können. Mich fasziniert die stetige Weiterentwicklung eines Unternehmens gerade im Bezug auf die Digitalisierung und den neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Bei Content moves habe ich die Chance, Einblicke in ein modernes digitales Unternehmen zu bekommen und es aktiv bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.“
Roderich Pilars de Pilar ist ein zertifizierter Lead Auditor für Datenschutz (DSGVO) sowie Informationssicherheit (ISO 27001).
Mit über 15 Jahren in Führungspositionen bei sehr großen Unternehmensberatungen für IT-Infrastrukturen, u.a. bei Cap Gemini und Vodafone Consulting, hat Roderich Pilars de Pilar zahlreiche Projekte verantwortet. Praxiserprobte Standards für Datenschutz und IT-Risiko-Management sind bei allen Projekten selbstverständlich immer ein wichtiger Bestandteil, denn sie sichern eine planbare Umsetzung.
Seit Januar 2018 ist Roderich Pilars de Pilar Geschäftsführer der Tulos Consulting GmbH.
Tulos Berater sind Experten für DSGVO und Informationssicherheit nach ISO2700x.
Kunden der Tulos werden bei der Umsetzung von Sicherheits-Standards im Betrieb begleitet. Die Einführung von Informations-Sicherheit-Management-Systemen (ISMS) bringt nicht nur messbar mehr Sicherheit, die Kosten werden fast immer auch deutlich reduziert.
Tulos Consulting übernimmt auch Mandate als Datenschutzbeauftragter.
André beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Konzeption und Umsetzung Daten-getriebener Zielgruppenkommunikation und redaktioneller Themenwelten. Bevor er ins Marketing einstieg, war er rund 20 Jahre im Redaktions- & Produktions-Team eines Fachverlags, danach in einem Beratungshaus und einer Agentur tätig. 2018 hat er sich auf den B2B-Markt fokussiert, dort E-Marketing Automationsprojekte und Wissensplattformen (Content Hubs) entwickelt sowie Branchen-Newsletter für Business-Entscheider betreut.
Neben seiner Kreativität und Leidenschaft für zielgerichtete Kommunikation, sind ihm vor allem Methodik und Mechanik der Inbound Leadgenerierung vertraut.
„Unternehmen müssen Content bieten, der für die Herausforderungen ihres Wunschpublikums relevant ist. Wir konkurrieren mit einer Vielzahl an Fachpublikationen und der Meinung der Thought Leader auf den Businessplattformen. Wenn es uns gelingt, Kommunikationsziele in die Informationsphasen potenzieller Kunden zu transportieren, können wir ein anfängliches Interesse durch zielführenden Dialog Schritt-für-Schritt in Geschäft umwandeln.“
Mit Annikas Passion für digitale Leadgewinnung begleitet sie unsere Kunden auf Ihrer Journey hin zu digitalisierten Sales- und Marketingstrategien – das Tool ihrer Wahl dafür ist HubSpot.
In ihrer vorigen Position als Projektmanager in einem führenden deutschen Modeunternehmen hat sie in einer Schnittstellenfunktion zwischen Vertrieb und Marketing täglich die Auswirkungen digitalen Marketings erleben dürfen und freut sich jetzt diese noch intensiver gestalten zu können.
“Aus meiner Sicht kann digitales Marketing Vertrieb und Marketing näher zusammen bringen, woraus insgesamt eine erfolgreiche Customer Journey resultiert. Besondere Freude bereitet mir die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit individuellen Besonderheiten.”
Till konnte in seiner Karriere sowohl das Arbeiten in der Berliner Start-up-Szene, als auch bei einem klassischen Mittelständler kennenlernen. Dabei konnte er schon viel Erfahrung im B2B-Marketing sammeln. Bei Content moves schätzt er vor allem die Flexibilität und Arbeitsatmosphäre. Till ist es wichtig, in Unternehmen nach Lösungen zu suchen, die nicht nach dem Schema „Das haben wir schon immer so gemacht“ konzipiert sind, sondern offene Ansätze verfolgen. Till ist bei Content moves verantwortlich für das Zusammenspiel von Vertriebs- und Marketingprozessen.
„Mir gefällt die Arbeit mit spannenden Kunden und Projekten, von denen keines ist wie das andere. Immer gibt es andere Bedürfnisse, Ausgangssituationen und Systeme.“
Im Marketing-Studium erwarb Sarah ein ganzheitliches Marketingverständnis, das datenbasiertes Arbeiten und Empathie nicht ausschließt, sondern als gegenseitige Ergänzung sieht. Sarah kann „um die Ecke denken“. In Kombination mit ihrer analytischen Herangehensweise überbrückt sie so Lücken in Datensätzen auf kreativem Weg. Dabei verliert sie nie die Perspektive unserer Kunden aus den Augen. Diese hat sie nicht nur durch eigene Projekte, sondern auch durch ihr Masterstudium „innovatives Unternehmertum“ erfahren dürfen.
„Reichweite lässt sich in Social Media längst nicht mehr mit reiner Präsenz erzeugen. Heute geht es vielmehr darum, effizient zu arbeiten und die richtigen Menschen auf dem richtigen Weg und mit dem richtigen Inhalt zu erreichen. Mich darin zu vertiefen, was „richtig“ für die jeweils individuelle Zielgruppe bedeutet und sie anhand von digitalen Informationen immer besser kennenzulernen, macht mir sehr viel Spaß.“
Anita ist für unsere Fragen im Bereich Personal- und Buchhaltung zuständig und blickt dabei auf umfangreiche langjährige Erfahrung in der Personalleitung, Anwendung des Arbeitsrechtes, im operativen Personalmanagements zurück.
„Mich reizt, wie bei Content moves die offene kommunikative Art der Geschäftsführung und Mitarbeiter untereinander gelebt und umgesetzt wird. Hier findet der „Intergenerative Dialog“ statt – eine gesunde Mischung aus innovativen jungen Mitarbeitern und älteren, die auf langjährige Berufserfahrung zurückgreifen können. Die Mitarbeiter sind die Säulen eines jeden Unternehmens und verdienen eine Zusammenarbeit, die auf Wertschätzung, Vertrauen, Offenheit und Respekt basiert.“
Früh übt sich! – Trotz seines für den Vertrieb noch relativ jungen Alters blickt Ruven mittlerweile auf 7 Jahre Vertriebserfahrung zurück. Dadurch kennt er nicht nur die Probleme und Chancen, die der Vertrieb mit sich bringen, sondern überblickt auch, was sich in den Jahren geändert hat. Ruven weiß, die Zeiten, in denen man durch reine Kaltakquise Kundentermine generiert hat, sind vorbei! Stattdessen müssen Vertrieb und Marketing einheitlich zusammenarbeiten, um nachhaltig Kunden zu gewinnen – vor der Konkurrenz!
„Ich mag vielleicht zur „New School“ gehören, habe aber in der alten Schule Vertrieb gelernt, das hat mich geprägt! Ich verstehe meine Kunden und kann mich in sie hineinversetzen. Meine Mentalität ist: „Erfolg durch Service am Kunden“. Natürlich bin ich für meinen Kunden auch ein Berater, vor allem aber bin ich Problemlöser. Warum ich die Arbeit bei Content moves liebe ist einfach – ich muss nicht verkaufen! Ich weiß aus meiner eigenen, täglichen Arbeit, wie sehr eine Marketing Automation meinen Vertriebserfolg unterstützt. Ich kann also authentisch meine Erfahrungen mit dem Kunden teilen und ihn mit meiner Begeisterung anstecken.“
Andrea beschäftigt sich mit Strategieentwicklung, ist stark in Sachen HubSpot und die neue Social Media Kompetenz bei Content moves. Schon 2006 arbeitete sie als Werkstudentin mit Katrin zusammen im B2B Marketing, und jetzt starten sie gemeinsam richtig durch. Andreas Mission: Erfolg und Sichtbarkeit für den Mittelstand. Sehr spannend, weil man hier oft hochspezialisierte Experten mit klar definierten Zielgruppen findet. Ganz unterschiedliche Firmen, aber jede für sich faszinierend.
„Die Unternehmenslandschaft in Deutschland ist teilweise so hochspezialisiert und vielseitig, dass ich immer wieder nur staunen kann. Kein Kunde ist wie der andere, jeder für sich eine Herausforderung – aber das macht diesen Job auch so spannend! Sich in die unterschiedlichsten Branchen einzuarbeiten, den „Motor Deutschlands“ zu verstehen und Teil dessen Erfolg zu sein, macht einfach nur Spaß.“
Julia ist Spezialistin für CRM, Automation und Inbound Marketing. Ihr Fokus liegt auf Hubspot und Salesforce CRM. Unseren Kunden unterstützt sie bei der Automatisierung von Prozessen, dem Aufbereiten von Daten und bei der fachlichen & technischen Implementierung der Tools. Darüber hinaus ist sie versiert im Aufbau der wichtigsten Social Media Kanälen wie LinkedIn, Twitter und Facebook.
„Das Pflegen aller digitalen Kanäle ist enorm zeitaufwändig. Daher helfen wir unseren Kunden durch den Einsatz der richtigen Lösungen im Marketing & Vertrieb, ihre Arbeit zu erleichtern und einfache wiederkehrende Aufgaben automatisch zu erledigen. Auch erhält man durch das regelmäßige Auswerten der Daten ein Gespür dafür, wie man Online-Maßnahmen noch individueller auf die jeweilige Zielgruppe zuschneiden kann.“
Yvonnes Mission bei Content moves ist es, mit der Marketing-Automation-Plattform Salesforce Pardot die B2B-Kommunikation unserer Kunden anzukurbeln. Ihre Tätigkeitsfelder erstrecken sich vom Scoping (Was möchte der Kunden erreichen? Welche Lösung passt?) über die Implementierung, bis hin zur strategischen Ausrichtung der jeweiligen Plattform. Danach folgt der Aufbau des Kampagnen- und Lead-Managements per Web-Sessions oder vor Ort. In Trainings befähigt sie unsere Kunden schließlich, in Eigenregie mit Pardot zu arbeiten.
„Das Tolle an Salesforce Pardot ist, dass es sich konstant weiterentwickelt. Das bedeutet für mich als Beraterin, mich immer wieder in neue Themen einarbeiten zu dürfen. Für mich stehen die neuen Themen immer gleichzeitig für neue Möglichkeiten, von denen unsere Kunden profitieren. Salesforce richtet grundsätzlich ihre Produktentwicklung stark nach Kundenwünschen und -anforderungen aus. Das steigert die Kundenzufriedenheit und damit den Spaß bei meiner Arbeit als Beraterin.“
Mathias ist seit 2012 im CRM & Marketing Umfeld aktiv und hat sich zuletzt auf die Einführung und Umsetzung von Inbound Marketing Maßnahmen, der Erstellung von (Video-)Content und Durchführung von digitalen Events/Webinaren, sowie der Implementierung von Marketing Automation mit Salesforce Pardot im B2B-Marketing eines IT-Dienstleisters spezialisiert. Bevor er ins Marketing wechselte, war Mathias knapp 10 Jahre im Vertrieb tätig und weiß daher, wie Unternehmen von den Vorteilen einer engen Zusammenarbeit zwischen Sales und Marketing profitieren können.
„Erfolgreiches Marketing beruht auf vielen Säulen. Eine wesentliche ist dabei die Zusammenarbeit von Marketing und Sales. Getreu dem Motto „Gemeinsam stark!“ sorge ich mit meinem Team für eine gemeinschaftliche Herangehensweise, welche am Ende den Bedürfnissen und Anforderungen beider Bereiche gerecht wird. Immer mit dem Ziel, das Marketing unserer Kunden auf ein völlig neues Niveau zu heben.“
Kevin-René ist Online-Marketer aus Leidenschaft. Angefangen mit Marketing Automation, verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Webdesign, SEO und Affiliate Marketing. Sein Fokus bei Content moves liegt auf der Implementierung von Pardot, der Marketing Automation Lösung vom Marktführer Salesforce. Kevin-René war vorher bei einem internationalen Cloud Security Provider für E-Mail-Sicherheit tätig und weiß deshalb genau, mit welchen Herausforderungen B2B-Unternehmen im Bereich Pardot konfrontiert sind. Um auch anderen Unternehmen einen Mehrwert zu stiften und seine Erfahrungen weiter auszubauen, war es für ihn an der Zeit die Seiten zu wechseln.
„Das Schöne an meiner Tätigkeit als Pardot Business Consultant ist die Zusammenarbeit im Team, die stetige Weiterentwicklung sowie die Abwechslung. Mir macht es einfach Spaß, mich in die Problemstellungen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen einzuarbeiten und individuelle Lösungen zu finden. Durch Marketing Automation haben Unternehmen die Möglichkeit, Prozesse zwischen Marketing und Vertrieb effizienter zu gestalten und ihre Online Marketing-Maßnahmen individuell auf die wirklich relevante Zielgruppe abzustimmen. Und genau dabei darf ich unsere Kunden unterstützen.“
Alexander Fink blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Marketing zurück. Nach seinen ersten Jahren in klassischen Werbeagenturen war Alexander sieben Jahre bei der Telekom in unterschiedlichen Leitungspositionen tätig und zuletzt für Start-up-Projekte verantwortlich. Strategisch und strukturiert setzt er sich mit den täglichen Herausforderungen seiner Kunden auseinander. Er weiß, was Unternehmensführer beschäftigt und er erarbeitet mit ihnen praktikable Lösungen für gewinnbringende Geschäfte.
Katrin berät seit 20 Jahren Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Online Marketing und Content Strategien. Dabei war sie u.a. für die Deutsche Telekom, REWE, matratzen direct und Gourmondo im Einsatz. Mit so viel Expertise in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen war die Gründung eines eigenen digitalen Beratungsagentur längst überfällig. Ihre Mission? Unternehmen bei der digitalen Leadgewinnung zu unterstützen und sie in der digitalen Transformation im Bereich Marketing und Sales voranzubringen.
„Marketing und Vertrieb gehen Hand in Hand. Deshalb betreuen wir Unternehmen ganzheitlich. Wir helfen dir dabei, das firmeneigene Marketing zu digitalisieren. Wir sorgen dafür, dass jeder Interessent an der richtigen Stelle und im richtigen Moment betreut wird. Entweder durch wertvollen Kommunikation durch das Marketing oder durch kundenorientierte Ansprache eines Vertriebsmitarbeiters. Und damit das Ganze effizient bleibt, implementieren wir Tools wie HubSpot oder Salesforce im Unternehmen. So lassen sich Marketing- und Vertriebsprozesse kundenorientiert digitalisieren und optimieren. Klarheit, Engagement und das nötige Einfühlungsvermögen sind mir dabei besonders wichtig.“
Erics Kariere begann zeitgleich mit dem Marktstart des 9600-Baud-Modems als Wirtschaftswissenschaftler bei Spin-offs führender Top-Managementberatungen. Seine versierten Kenntnisse in den Themen Strategieentwicklung, Geschäftsprozesse, von einer Produktidee bis zur Markteinführung, Aufbau und Neuausrichtung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceorganisation, Einführung von IT-Lösungen (CRM und ERP) sowie dem Projektmanagement, geben ihm gerade bei komplexeren Projekten den entscheidenden Spin zum Erfolg.
„Meine langjährige Erfahrungen aus über 60 erfolgreichen Projekten in der Telekommunikation, Informationstechnologie und Energieversorgung – im B2B, B2B2C und B2C – haben mir dabei geholfen eine „Can-Do-Mentalität“ zu entwickeln, die alle Kunden, vom Start-up-Unternehmen bis hin zum Konzernen, sehr schätzen.“
Miriam Löffler ist seit 1996 im Online-Business tätig. Seit 2010 arbeitet sie als freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Content-Strategie, Marketing und Webtexten. Sie berät Kunden mit den unterschiedlichsten Ansprüchen – vom Start-up bis zum Großkonzern. Miriam ist ebenfalls Autorin des Marketing Bestsellers ‚Think Content!‘, welcher gerade in zweiter Auflage erschienen ist.
We proudly present! Seit Juli 2018 unterstützt Miriam das Content moves Team mit ihrer Expertise. Empathisch, fokussiert und mit viel Wertschätzung berät sie unsere Kunden auf dem Weg in eine gelingende digitale Transformation. Jetzt vollständige News lesen
Jochens Spezialthema ist die Vermarktung von Dienstleistungen und erklärungsbedürftigen Produkten. Vor seinem Leben als Co-Gründer der Digital Excellence Group und Partner der Management Angels war er in Führungspositionen bei Bertelsmann und Cap Gemini Ernst & Young tätig. Unsere Kunden unterstützt er dabei, tragfähige B2B-Sales-Strategien zu entwickeln. Außerdem glaubt Jochen daran, dass die Effizienz im Vertrieb durch spannendes Content Marketing und intelligente Automatisierung erheblich verbessert werden kann.
„Mein Verständnis des modernen Sales Managers geht weit über das klassische Anpreisen von Produkten und Services hinaus. Der moderne Vertriebs-Experte findet heraus, ob und wie er einem potenziellen Kunden nützlich sein kann. Er bietet Lösungen für Probleme und Wünsche an. Er achtet auf langfristigen Erfolg. Er verkauft nur das, was der Kunde wirklich braucht und will. Und schließlich bringt er die Informationen vom Markt zurück in das eigene Marketing, damit es sich kontinuierlich optimieren kann. All dies wird in der Praxis erst durch eine moderne Integration von Marketing und Vertrieb möglich.“
Bloggerin Klaudija ist die Frohnatur bei Content moves. Als unsere Expertin für WordPress & Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mit viel Spaß an der Sache setzt sie ihre Wünsche nach professionellem Webdesign und Usability um. Als Informationswissenschaftlerin, Sprachtechnologin und erfahrene Online-Marketerin weiß Klaudija genau, was der Kunde braucht und setzt dies zuverlässig und schnell um. Bei anspruchsvollen Projekten behält sie stets die Nerven und sorgt dafür, dass Sie es auch tun.
„Als Online-Marketing-Fachfrau sowie bei der Pflege meines Blogs klaudija.de habe ich über die Jahre reichlich Erfahrung gesammelt und greife auf eine Vielzahl an WordPress-Projekten zurück. Ich erkenne bei Kunden schnell, welche Wünsche realisierbar sind in Hinblick auf Zeit und Budget. Dadurch können wir gemeinsam Ziele finden, die beide Seiten langfristig glücklich machen.
Suchmaschinenoptimierung ist für mich dabei kein Extra, sondern gehört zu den Basics des Web-Designs.“
Aus dem Consulting in der Telekommunikationsbranche kommend, war Katrin schon immer im Marketing und Sales tätig. Dabei kennt sie beide Seiten bestens – sowohl als Angestellte im Unternehmen als auch in Agenturen. Zu Content Marketing und digitaler Leadgenerierung kam sie in ihrer Rolle als Marketingleiterin in einem Softwareunternehmen. Hier führten sie digitale Leadgenerierung mit Hilfe von Marketing Automation ein und brennt seit dieser positiven Erfahrung für das Thema – insbesondere im B2B-Bereich.
„Ich beschäftige mich bei Content moves schwerpunktmäßig mit der Erstellung von Personas und dem passenden Content in den unterschiedlichen Entscheidungsphasen. Von der Content-Strategie bis zur Produktion fühle ich mich in meinem Element. Ich liebe es, mich in Personas hineinzuversetzen und den passenden Content zu erstellen, der Leads generiert und letztendlich Kunden gewinnt. „Content is King“ and I want to be the Queen.“
Nathalie ist Salesforce Pardot Consultant und unterstützt Content moves Kunden bei der Implementierung und Einrichtung von Pardot. Nathalies Leidenschaft für Pardot begann, während sie als E-Mail-Marketing-Managerin für Deloitte France arbeitete. Sie war die Go-To Pardot Person für rund 50 Marketer, entwickelte eine Inbound-Marketingstrategie, richtete die Marketing Automation ein und sammelte Erfahrungen in Lead Scoring und Lead Grading.
„Wenn du schnell vorankommen willst, dann geh‘ alleine. Wenn du jedoch weit kommen möchtest, dann musst du mit anderen zusammen gehen! Mit fast 10 Jahren Erfahrung in E-Mailing und CRM arbeite ich mit Kunden als Teil des Teams. Um ein guter Consultant zu sein, muss man sich an jedes Arbeitsumfeld anpassen und sich für unterschiedlichste Projekte begeistern können. Ein großartiger Consultant ist wie ein Schweizer Messer. Um neue Probleme und Herausforderungen zu meistern, nutzt der Consultant Wissen und Skills, die er in früheren Projekten erworben hat.“
Elenas Stärke ist Kommunikation. Weitgereist im realen wie im virtuellen Raum ist sie unsere Idealbesetzung für Social Media Strategien und Umsetzung. Mit interkultureller Kompetenz, sozialwissenschaftlicher Bildung und viel Einfühlungsvermögen findet Elena schnell Zugang zu unseren Kunden. Das tut sie nicht erst seit gestern: Schon 2007 startete Elena ihre Medienkarriere im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit. 2017 leitete sie ein Social Media Marketing Projekt im Bereich eCommerce.
„Bei Social Media ist es wichtig, dass man als Unternehmen eine nutzbringende Strategie verfolgt. Diese entwickle ich gerne mit unseren Kunden. Mich faszinieren am meisten neue Trends und Technologien innerhalb der Sozialen Medien. Ich beobachte diese permanent und überlege dabei, welchen Mehrwert sie unseren Kunden bringen könnten. ”
Laura hat bei der Entwicklung von Content Strategien stets den Vertrieb im Blick. Daher liebt sie Inbound-Marketing so sehr. Um die Online-Marketingaktivitäten unserer Firmenkunden noch stärker auf die Gewinnung von Kunden und Interessenten auszurichten, gibt Laura ihnen ihr Lieblingstool an die Hand: HubSpot. Das Programm bündelt sämtliche Marketing-Aktivitäten im Netz und erleichtert den Übergang vom traditionellen Marketing hin zu einer zeitgemäßen Kundengewinnung.
„Das Internet hat den Kaufprozess im B2B-Bereich und die Art, wie Unternehmen kommunizieren und sich darstellen, stark verändert. Alles ist transparenter geworden. Potenzielle Kunden machen sich im Internet schlau, vergleichen, lesen sich Ratgeber durch oder schauen Tutorials an. Das heutige Inbound Marketing ersetzt zu großen Teilen die klassische Kaltakquise. Ein Anbieter, der im Netz auf Seite 2 der Suchergebnisse zu finden ist, existiert für Interessenten eigentlich nicht. Eine für den Kunden nützliche und auffindbare Webseite ist ein absolutes Muss in der heutigen Zeit.“
Christina konnte in ihrem Masterstudium ihr Marketingfachwissen umfassend erweitern. Neben dem Studium sammelte sie bereits weitreichende Erfahrungen im Marketing und Business Development in international tätigen Großunternehmen. Neben Projektplanungen und Umsetzung von Marketing Kampagnen übernahm sie auch Aufgaben in der Key Account Betreuung. Bei Content moves unterstützt sie den Bereich Inbound-Marketing und beschäftigt sich mit der Verbesserung der Leadgenerierung.
„Die „digitale Welt“ bietet so viele neue Möglichkeiten und kann somit die Performance eines jeden Unternehmens deutlich bereichern. Für mich steht bei einer Ausarbeitung der Inbound Strategie immer der Kunde im Fokus. Ich freue mich, gemeinsam an Lösungen für bestehende Herausforderungen zu arbeiten.“
Hamada konnte erste Berufserfahrungen in einem Kölner Start-up sammeln und da die Theorie aus seinem Studium der Internationalen Medieninformatik in die Praxis umsetzen. Neben ersten Berührungspunkten zu B2B hatte Hamada dort die Möglichkeit HubSpot kennen und schätzen zu lernen. Seine Leidenschaft für Marketing und Technologie kann er in der Marketing Automation Software kombinieren und einsetzen, um einfache und flexible Lösungen für seine Kunden zu finden.
„Mir ist wichtig unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern und so effizient wie möglich zu gestalten. Mit HubSpot bieten wir ein Tool an, dass Marketing und Vertrieb in ihrer Arbeit größtmöglich unterstützt und dabei auch den Inbound-Gedanken miteinbezieht. Besonders spannend an meiner Arbeit finde ich, mich dabei immer in neue Kunden und Projekte unterschiedlichster Branchen reindenken zu dürfen.“
Jennifers Begeisterung für Marketing führte sie zu einem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, um sich wertvolles Marketingwissen anzueignen. Sie war von dem Content moves Business Modell so begeistert, dass sie ihren Weg in unser Team gefunden hat. In einem „früheren Leben“ sammelte sie mehrjährige Erfahrung in der Medizinbranche, wo sie sowohl administrativ als auch im ständigen persönlichen Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen tätig war. Von daher weiß sie: Hardskills sind wichtig, aber „communication is the key“!
„Durch eigenen Ansporn und stetige Weiterentwicklung unsere Kunden, Content moves und mich selbst voranzubringen – eine Win-win-Situation! Jede Zielgruppe hat ihre ganz eigenen Herausforderungen. Sich dafür jedes Mal neu in einen Kunden hineinzuversetzen, um die passende Lösung für sein Unternehmen zu finden, macht mir sehr viel Spaß und ich kann neben meinem Marketing Know-how auch ein hohes Maß an Empathie zielgerichtet einbringen.
Die Inbound Marketing Methodik sowie die Content moves Betriebskultur geben mir die Möglichkeit, meine Stärken auch leben zu dürfen.“
Schon in seinem Studium hat sich Linus für neue und interessante Marketingmethoden und die Optimierung von Unternehmensprozessen begeistert. Erste B2B-Erfahrungen sammelte er in einem Start-up. Bei Content moves ist er für die Implementierung von vertrieblichen Prozessen zuständig. Sogar in seiner Freizeit beschäftigt sich Linus mit Organisationsprozessen und der Erarbeitung von Handlungsleitfäden.
„Im Business Development erwarten mich täglich neue Aufgaben mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Die abwechslungsreiche Arbeit kommt mir zugute, da ich mein Wissen so stetig erweitern kann.“
Hanieh hat sich in ihrem Masterstudium mit der Spezialisierung auf Marketing wertvolles Wissen angeeignet. Sie unterstützt das Content moves Team rund um Social Media und sorgt mit kreativen Ideen für interessanten Content und einer tollen Präsenz auf den unterschiedlichen Kanälen.
„Social Media ist aus unserer Kommunikation in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Auch die Geschäftswelt bleibt von diesem Trend nicht unberührt. Während traditionelle Medien immer mehr an Bedeutung verlieren, bieten Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook und LinkedIn große Potenziale für Unternehmen, um ihre Ziele zu erreichen.“
Kalliopi hatte bereits neben ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften zweieinhalb Jahre lang als Werkstudentin im Bereich Rechnungswesen gearbeitet und konnte dabei reichlich Erfahrungen auf dem Gebiet der Finanzbuchhaltung sammeln. Sowohl im Rahmen des Jahresabschlusses, als auch im alltäglichen Geschäft konnte sie erfolgreich mitwirken. Bei Content moves ist Kalliopi für die Finanzen und das Controlling verantwortlich und unterstützt zudem das Business Development Team.
„Das Rechnungswesen ist dem Aufräumen ähnlich. Ordnung ist das halbe Leben, in der Buchhaltung sogar das ganze! Es ist eine Herausforderung, so eine große Verantwortung für ein rasant wachsendes Geschäft zu übernehmen und mich gleichzeitig selbst dabei ständig weiterzuentwickeln. Mit einem tollen Team macht das „Aufräumen“ umso mehr Spaß!“
Selinas Leidenschaft für Vertrieb, Produktmanagement und Marketing wurde durch ihr Studium geweckt. Bereits neben dem Studium hatte sie mehrere B2B-Stationen im Produkt- und Innovationsmanagement eines international tätigen Unternehmens der Automotive-Branche durchlaufen.
Zudem konnte sie Erfahrungen in Vertriebsprojekten für Innovationsleistungen bei einem großen, deutschen Automobilzulieferer sammeln. Bei Content moves unterstützt Selina seit März 2021 das Business Development Team tatkräftig mit ihrem Wissen.
„Ich finde die Arbeit mit B2B Kunden sehr spannend und freue mich sehr, meine bisherigen Erfahrungen in dem dynamischen und agilen Umfeld von Content moves einbringen zu können.“
Nach seinem Hochschulabschluss in Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln durchlief Yannik verschiedene Stationen im HR Bereich. Dabei konnte er seine theoretischen Grundlagen perfekt in die Praxis umsetzen und so zum Erfolg von Projekten mit den Schwerpunkten Arbeitsplatzkultur und Changemanagement beitragen. Zuletzt sammelte er zusätzliche Erfahrungen im Bereich Recruiting bei einer Personalberatung und lernte dabei vieles über das Zusammenspiel von Research und Direktansprache. Bei Content moves unterstützt Yannik die Teams in den Bereichen HR & Business Development.
„Ich freue mich sehr, in einem noch so jungen und ambitionierten Unternehmen mitwirken zu können. Bei Content moves bekomme ich die Möglichkeit, von Tag eins an etwas zu bewegen und meine persönlichen Qualitäten einzubringen. Ein super nettes und aufgeschlossenes Team mit flachen Hierarchien fördert den Zusammenhalt und hilft dabei, die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Es ist ein tolles Gefühl, die Zukunft und das Wachstum von Content moves selbst mitzugestalten.“
Durch Geoffreys Vorliebe für Marketing und Vertrieb wusste er bereits in jungen Jahren, in welche Richtung es für ihn gehen sollte. Sowohl in der Schule als auch im Studium stellte er diese beiden Fachgebiete in den Vordergrund. In seinem Masterstudium hatte er sich daher auf den Studiengang Business Consulting fokussiert, da er zusätzlich seine Kenntnisse in der Beratung vertiefen wollte. Zudem konnte er wertvolle Erfahrungen in den Marketing- und Vertriebsabteilungen eines Versicherungskonzerns sammeln.
„Es macht mich glücklich, wenn ich Kunden dabei helfen kann, ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Sich Ziele zu setzen und sie gemeinsam in Teamarbeit zu erreichen bedeutet mir sehr viel. Für mich ist die Tätigkeit bei Content moves mehr als Arbeit – es ist eine Leidenschaft, der ich folge.“
Anna ist bereits seit dem Abitur von Marketing begeistert. Dies hat sie schließlich zu ihrem Bachelor- & Masterstudium im Fach der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaft bewogen. Neben dem Studium konnte Anna ihre Marketingkompetenz bereits in einem internationalen Team weiter ausbauen. Hierbei sammelte sie besonders in den Bereichen Social Media-, Content- und Eventmarketing viel Erfahrung und kann daher, trotz ihres jungen Alters, auf über 4 Jahre Marketingerfahrung zurückblicken.
„Die korrekte Zielgruppenansprache ist essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Hierzu ist es wichtig, die passende Zielgruppe zu ermitteln, diese genau zu verstehen und auf Basis der ermittelten Daten, geeignete Kampagnen und Inhalte zu erstellen. Dies ist, besonders in einem sich ständig ändernden Markt, eine große Herausforderung. Die Kombination aus technischen, kreativen und psychologischen Aspekten finde ich dabei extrem spannend.“
Felix kann auf einen breiten Erfahrungsschatz aus der Stahlindustrie zurückgreifen. Von Produktion über Projekt- und Teammanagement bis hin zur Digitalisierung eines Großkonzerns arbeitete er in der Vergangenheit an vermeintlich voneinander unabhängigen Baustellen. Dadurch prägte sich für ihn ein gesamtheitliches Bild eines funktionierenden Unternehmens. Bei Content moves ist Felix im Business Development tätig, wo er auf sein ausgeprägtes Verständnis für Geschäftsprozesse im Bereich Marketing und Vertrieb zurückgreift.
„Ich möchte in meinem Arbeitsleben die Möglichkeit haben, die Zukunft des Unternehmens mitgestalten zu können, und als wichtiger Teil des Gesamten gesehen werden. Bei Content moves kann ich Erfahrungen, Wissen und erlernte Methoden im Business Development sinnvoll einbringen. Es ist mir wichtig, dass ich stetig dazu lerne: sowohl von Kolleginnen und Kollegen als auch durch den Austausch mit Kunden.“