Pardot Forms oder Form Handler

Bei der Entscheidung zwischen Pardot Forms und Form Handlers bieten beide Optionen Vor- und Nachteile. Es hängt alles davon ab, wie flexibel du sein möchtest und welche technischen Möglichkeiten du zur Verfügung hast. In diesem Beitrag gebe ich dir eine Übersicht, damit du die passende Wahl triffst.
Pardot Forms oder Form Handler – Welche Lösung passt besser zu dir?
Du stehst vor der Entscheidung, ob du Pardot Forms oder Form Handler einsetzen solltest, und fragst dich, welche Option die bessere für dein Unternehmen ist? Kein Problem, ich gebe dir eine kurze Übersicht, damit du die passende Wahl treffen kannst!
Option 1: Pardot Forms
Mit den nativen Pardot Forms kannst du Daten direkt erfassen und nahtlos in deine Marketing-Automation-Prozesse integrieren.
Vorteile:
- Einfache Handhabung: Drag-and-Drop Form Builder, keine Programmierkenntnisse nötig
- Automatische Validierung: Keine zusätzlichen Tools nötig
- Ideal für einfache Lead-Capturing-Prozesse
- Zusätzliche Funktionen, wie z.B. Dependent Fields, Progressive Profiling, etc.
Nachteile:
- Layout-Template muss ersrt in Pardot (MCAE) erstellt warden und es sind CSS-Kenntnisse notwendig
- Einbindung der Pardot Form erfolgt per IFrame auf der Landingpage oder Unterseite im CMS

Option 2: Pardot Form Handler (URL zur Weiterleitung von Input-Field-Daten)
Möchtest du volle Kontrolle über das Design deiner Formulare und wie Daten verarbeitet werden? Dann könnte der Form Handler die bessere Wahl sein! Hier kannst du deine bestehenden Webformulare integrieren und gleichzeitig Pardot nutzen.
Vorteile:
- Volle Flexibilität bei der Gestaltung von Formularen über das eigene CMS
- Keine Einbindung per IFrame erfoderlich
- Funktioniert nahtlos mit bestehenden Formularen auf deiner Website
Nachteile:
- Mehr technisches Know-how erforderlich, da der Form Handler per URL im Code des CMS-Formulars platziert werden muss
- Komplexere Einrichtung

Fazit:
Es hängt alles davon ab, wie flexibel du sein möchtest und welche technischen Möglichkeiten du zur Verfügung hast. Benötigst du Hilfe bei der Entscheidung? In einem Expertencall kann ich dir zeigen, welche Option für deine individuellen Anforderungen am besten passt.
Was denkst du? Möchtest du direkt loslegen? Dann vereinbare hier einen Termin für ein unverbindliches Gespräch mit mir!
Vielleicht möchtest du aber auch grundsätzlich einmal deine Pardot-Instanz von Experten checken lassen. Dann könnten wir dir auch einen Pardot Health Check anbieten.
Marketing Cloud Growth & Data
The Power of Data
Pardot User Group #27
Pardot Health Check Infomaterial
Pardot Health Check
Pardot und die DSGVO
Keine Neuigkeiten verpassen & unseren Newsletter abonnieren.
Als Teil unserer Community wirst Du regelmäßig mit den neuesten Branchen-News und -Trends versorgt. Du erhältst brandaktuelle Einblicke und Updates zu unsere Produkten und Dienstleistungen.