Pardot & LinkedIn Lead Gen Forms

Es gibt drei Möglichkeiten, LinkedIn Lead-Daten in Pardot und die Sales Cloud zu übertragen:
Manueller Prozess
Zapier/make.com Anbindung
Sales Cloud Anbindung
Die beste Lösung hängt von Aufwand, Kosten und Datenschutzanforderungen ab.
LinkedIn Leads direkt in Salesforce – So klappt´s!
Du generierst Leads über LinkedIn Lead Gen Forms und fragst dich jetzt, wie du die Daten am besten in Pardot und/oder Sales Cloud überträgst? Es gibt verschiedene Wege, wie das gehen kann – ich erkläre dir mal die Optionen, damit du den besten für dich rauspickst:
Option 1: Der manuelle Prozess
Das bedeutet, du exportierst die Lead-Daten von LinkedIn und importierst sie manuell in Pardot – zum Beispiel einmal täglich oder wöchentlich.
Bei einer geringen Anzahl von täglich eingehenden LinkedIn Lead Gen Form Leads habe ich auch schon Kunden erlebt, die ein Pardot-Formular mit „Kiosk Mode“ auf „on“ angelegt und die Dateneingabe manuell vorgenommen haben. Häufig bei einer Anzahl von 5-10 Records. Hier wird die Marketing Automation umgangen und ein manueller Prozess frisst unheimlich viel Ressourcen. Hier gilt es, das Für und Wider abzuwägen. (Eines vorweg: Aus meiner Sicht eigentlich grundsätzlich keine Option )
Vorgehensweise:
- Export der LinkedIn Lead Gen Forms Daten (z.B. 1x am Tag oder 2x die Woche)
- Import in Pardot
- Assignment für die Übertragung von Pardot nach SF
- Neuanlegung von Leads und Updates von Kontakten
Vorteile:
- Kosteneinsparung in Bezug auf Drittanbieter Tool
- Konformität mit Blick auf Datenschutz
Nachteile:
- Manueller Aufwand
- Zeitverzögerte Heraussendung von E-Mails (z.B. DOI, Welcome Journey, etc.)
- Etwaige Doubletten-Thematik (Bereinigung grundsätzlich ein CRM-Thema, Marketing-Thema)

Option 2: Zapier- oder make.com-Anbindung
- Verwendung von Zapier als Drittanbieter-Tool
- Für Mehrfach-Actions (sog. „Custom Logic with Paths“) benötigst du hier die Professional Version
- Wenn du datenschutzkonform unterwegs sein möchtest, benötigst du die Company Version
- Verwendung folgender Zapier Actions
- Find or create Prospect
- Update Prospect
- Add Prospect to List
- Send List Email
- Synchronisierung von Pardot ins CRM
- Assignment für die Übertragung von Pardot nach SF
- Erstellung von Neuanlegung von Prospects sowie Neuanlegung von Leads und Updates von Kontakten
Nachteile:
- Evtl. die Kosten für Zapier
- Berücksichtigung der DSGVO (DPO’s unserer Kunden lehnen Zapier als Tool häufig ab. Alternativ lohnt sich hier ein Blick auf make.com, früheres Integromat)
- Verzögerung in der Versendung von Listen-E-Mails (bis 5-15 Minuten)
- Etwaige Doubletten-Thematik (Bereinigung grundsätzlich ein CRM-Thema)
Vorteile:
- Einfache Integration

Option 3: Anbindung an die Sales Cloud über den App Exchange
- Verwendung von Lead Gen Forms iVm nativen Salesforce-Connector
- Direkte Anbindung zu SF
- Eingang erst in SF, dann Sync nach Pardot, wenn die Connector Settings in Pardot so eingestellt sind, dass bei Neuanlage, Leads rübergesynct werden
Vorteile:
- Kosten
- Native Schnittstelle
Nachteile:
- Verzögerung bei Verwendung von nachgelagerten Pardot-Automatisierungen (z.B. E-Mails) und bei der Triggerung der Synchronisierung von SF nach Pardot
- Versand von E-Mails über Automation Rules: Verzögerung von 5-15 Minuten, manchmal auch länger
- Versand von E-Mails über Engagement Studio: Verzögerung von 15-60 Minuten
- Listen-E-Mail selbst hat auch nochmal eine Verzögerung von 5-15 Minuten
- Allein beim Sync von SF nach Pardot: Verzögerung von 3-10 Minuten
- Es werden nur Leads erzeugt
- Bestehende Kontakte und Leads werden nicht geupdated (!), was zu Doubletten führt
Was ist dein nächster Schritt?
Die Wahl der besten Lösung hängt davon ab, wie viel Aufwand du reinstecken willst und welche Kosten du in Kauf nehmen und wie Datenschutz konform du unterwegs sein möchtest bzw. musst.
Wenn du dir nicht sicher bist, kann ich dir auch an dieser Stelle einen kostenlosen Expertencall anbieten – damit finden wir raus, welche Integration am besten zu deinen Zielen passt.
Außerdem biete ich dir im Expertencall die Möglichkeit, weitere Fragen rund um Pardot zu stellen – ganz unverbindlich. Im besten Fall unterstützen wir dich in Zukunft bei deinem oder deinen Umsetzungsvorhaben. Falls du keine weitere Unterstützung brauchst, hast du zumindest in der einen Stunde dein Wissen in Bezug auf bestimmte Pardot-Themen (u.a. LinkedIn Lead Gen Forms) aufgefrischt.
Worauf wartest du noch? Hast du Fragen oder möchtest du direkt loslegen? Dann melde dich einfach bei mir!
Beste Grüße,
Dein Kevin-René
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