Zum Inhalt wechseln
Mediathek
Kontakt
  • Mediathek
    • Hubspot
    • Salesforce
    • Digital Marketing
    • Blog
  • Dienstleistungen
    • Auswahlberatung Software
    • Implementierung
    • Instanz-Optimierung
    • API Anbindung
    • Schulungen
    • Digital Marketing
  • Softwarelösungen
    • HubSpot
    • Salesforce
  • Kontakt
    • Team
    • Karriere
    • Kontakt

Effektives Preference Center in Pardot erstellen

Die Implementierung eines Preference Centers in Pardot (Marketing Cloud Account Engagement) ist der perfekte Weg, um deinen Kontakten mehr Kontrolle über die Inhalte und Frequenz der E-Mails zu geben, die sie erhalten.  

Hier sind einige Ansätze, wie du ein flexibles und nutzerfreundliches Preference Center aufsetzen kannst:

Kategorisierung nach Interessen und Inhalten

Gib deinen Empfängern die Möglichkeit, auszuwählen, welche Arten von Inhalten sie interessieren. So stellst du sicher, dass sie nur die relevantesten Informationen erhalten. 

Beispiele für Kategorien: 
  • Monatliche News: Ein allgemeiner monatlicher Newsletter. 
  • Wöchentliche Updates: Blogposts, interessante Links und Empfehlungen. 
  • Produkt-Updates: Nachrichten über neue Produkte und Funktionen. 
  • Events und Messen: Einladungen und Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen. 
  • Community News: Informationen zu Stellenangeboten oder Weiterbildungsangeboten. 
Pardot Preference Center

Kategorisierung nach Häufigkeit

Manche Empfänger möchten regelmäßig Updates, andere bevorzugen seltenere E-Mails. Du könntest deinen Empfängern die Wahl lassen, wie oft sie E-Mails erhalten möchten: 

  • 2-3 E-Mails pro Woche 
  • 1 E-Mail pro Monat 
  • Komplette Austragung 

 

Kombination von Interessen und Häufigkeit

Die beste Option könnte sein, den Nutzern sowohl die Wahl der Inhalte als auch der Frequenz zu überlassen. Das ermöglicht eine noch präzisere Personalisierung, da jeder Nutzer seine Präferenzen selbst anpassen kann. 

Zusätzliche Optionen: 
  • Pausieren des E-Mail-Empfangs für 90 Tage: Eine temporäre Abmeldungsmöglichkeit. 
  • Komplette Austragung: Nutzer können sich vollständig abmelden. 

 

Präferenz nach Kommunikationskanal

Wenn du mehrere Kommunikationskanäle nutzt, kannst du deinen Empfängern auch erlauben, den Kanal zu wählen: 

  • Per E-Mail 
  • Per Telefon 
  • Per Post 

 

Technische Umsetzung in Pardot: 

Um diese Optionen in deinem Preference Center umzusetzen, brauchst du: 

  • Listen und Felder: Erstelle die entsprechenden Felder und Listen, um die Präferenzen zu speichern. 
  • Automatisierungsregeln: Nutze Automatisierungen, um sicherzustellen, dass nur die richtigen E-Mails nach den gewählten Präferenzen verschickt werden. 
  • Angepasste E-Mail- und Preference Center-Vorlagen: Passe die Vorlagen so an, dass sie den unterschiedlichen Präferenzen entsprechen und auch dein Preference Center einen coolen Look erhält. 

 

Möchtest du dein Preference Center optimieren oder hast du noch Fragen zur Umsetzung in Pardot? In einem kostenlosen und unverbindlichen Expertencall können wir gemeinsam die besten Optionen besprechen. 

On-Demand Webinar

Effektives E-Mail-Marketing mit Pardot

Best Practices & Personalisierung
Erfahre, wie du deine Kampagnen optimierst und die Kundenbindung stärkst. Wir zeigen dir praxisnahe Strategien für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Jetzt weiterbilden
Live Webinar

Pardot User Group #28

Effektives E-Mail Marketing
Pardot User Group DACH – für Pardot Nutzer & Interessierte. Jetzt anmelden & kein Treffen mehr verpassen!
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Marketing Cloud Growth & Data

Vorteile für MCAE-Nutzer
Mit Marketing Cloud Growth Data wertvolle Einblicke gewinnen und deine Kampagnen optimieren! Wir zeigen dir datenbasierte Strategien, um gezielt Kunden zu erreichen.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

The Power of Data

Datenpflege, Optimierung und Best Practices
In unserem Webinar zeigen wir dir, wie du mit guter Datenqualität Kundenbeziehungen stärkst, Kosten sparst und deinen Geschäftserfolg maximierst.
Jetzt weiterbilden
Live Webinar

Pardot User Group #27

Effektives E-Mail Marketing
Pardot User Group DACH – für Pardot Nutzer & Interessierte. Jetzt anmelden & kein Treffen mehr verpassen!
Jetzt weiterbilden
Leitfaden

Pardot Health Check Infomaterial

Herausforderungen und Lösungsvorschläge
Hol dir jetzt unser kostenloses Infomaterial zum Pardot Health Check und erfahre, wie du dein System auf die nächste Stufe bringst.
Jetzt weiterbilden

Keine Neuigkeiten verpassen & unseren Newsletter abonnieren.

Als Teil unserer Community wirst Du regelmäßig mit den neuesten Branchen-News und -Trends versorgt. Du erhältst brandaktuelle Einblicke und Updates zu unsere Produkten und Dienstleistungen.

Content moves GmbH

Haydnstraße 61
40593 Düsseldorf

+49 (0)211 88284 314

Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über uns

Team
Karriere
Kontakt

Social Media

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über Uns

Team
Karriere
Kontakt

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Impressum

Datenschutzerklärung