Zum Inhalt wechseln
Mediathek
Kontakt
  • Mediathek
    • Hubspot
    • Salesforce
    • Digital Marketing
    • Blog
  • Dienstleistungen
    • Auswahlberatung Software
    • Implementierung
    • Instanz-Optimierung
    • API Anbindung
    • Schulungen
    • Digital Marketing
  • Softwarelösungen
    • HubSpot
    • Salesforce
  • Kontakt
    • Team
    • Karriere
    • Kontakt

Pardot Scoring und Grading

Die richtige Bewertung von Leads ist entscheidend, um Vertriebs- und Marketingteams erfolgreich zu unterstützen. Pardot bietet dazu zwei Ansätze: Scoring und Grading. Die Kombination beider Methoden ermöglicht es, Leads effizient zu priorisieren und den Fokus auf die richtigen Kontakte zu legen.

Scoring und Grading

Die richtige Bewertung deiner Leads ist entscheidend für den Erfolg deines Vertriebs- und Marketingteams.

In Pardot gibt es zwei wesentliche Ansätze, die dir dabei helfen: Scoring und Grading. Aber was genau bedeuten diese Begriffe, und wie kannst du sie optimal nutzen?

Scoring – Wie interessiert ist ein Prospect an dir?

Das Scoring zeigt dir, wie stark sich ein Prospect für dein Unternehmen interessiert. Es basiert auf Verhaltensdaten, wie z.B. E-Mail-Klicks, Downloads oder Website-Besuche. Je mehr Aktionen ein Prospect durchführt, desto höher sein Score. Ein hoher Score zeigt an, dass der Prospect aktiv nach Informationen sucht und somit potenziell kaufbereit ist.

Beispiele für Scoring-Kriterien:

  • Klick auf einen E-Mail-Link = +10 Punkte
  • Besuch einer Produktseite = +20 Punkte
  • Download eines Whitepapers = +50 Punkte
  • Registrierung zum Newsletter über ein Formular: +50 Punkte
  • Anmeldung zum Webinar: +100 Punkte

Grading – Wie interessiert bist du an dem Prospect?

Während das Scoring das Interesse des Prospects an dir misst, zeigt das Grading, wie gut der Prospect zu deinem Unternehmen passt. Hierfür werden demografische und firmografische Daten herangezogen, wie z.B. Unternehmensgröße, Branche oder Position des Kontakts, Anzahl der User. Prospects, die gut zu deiner Zielgruppe passen, erhalten einen höheren Grade (A-F).

Beispiele für etwaige Grading-Kriterien:

  • Unternehmensgröße: über 500 Mitarbeiter
  • Branche: Technologie
  • Position: Entscheidungsträger
  • Anzahl der User (z.B. für Software- und IT-Services auf Abo-Modell-Basis von Relevanz: 1.000+

Warum ist die Kombination wichtig?

Eine isolierte Betrachtung von Scoring oder Grading allein reicht oft nicht aus. Stell dir vor, du hast einen Prospect mit einem hohen Score (viel Interesse), aber einem niedrigen Grade (kein guter Fit für dein Produkt). In solchen Fällen könnte sich der Vertrieb auf den falschen Lead konzentrieren. Die beste Strategie ist daher, Scoring und Grading zu kombinieren, um Leads effizient zu priorisieren.

Beispiele für Kombinationen:

  • Hoher Score & Hoher Grade (Sweet Spot): Der perfekte Lead – bereit für den Vertrieb!
  • Hoher Score & Niedriger Grade (Tire Kicker): Hohe Aktivität, aber nicht der richtige Fit.
  • Niedriger Score & Hoher Grade (Nurturing): Ein potenziell guter Lead, der aber noch mehr Aufmerksamkeit braucht.

So richtest du Scoring & Grading ein:

  1. Scoring-Modell anpassen: Passe die Standardpunkte für verschiedene Aktionen in Pardot an deine Bedürfnisse an.
  1. Grading-Profil erstellen: Definiere 4-5 Schlüsselattribute, die für dein Unternehmen wichtig sind (z.B. Branche, Unternehmensgröße, Standort, Anzahl der User, etc.).
  1. Automatisierungen nutzen: Verwende Automatisierungsregeln (Automation Rules, Scoring Modell + Categories), um Scores und Grades dynamisch zuzuweisen.

Bereit, dein Scoring und Grading zu optimieren?

Lass uns in einem Expertencall darüber sprechen, wie du deine Lead-Bewertung verfeinern und dein Vertriebsteam mit den richtigen Leads versorgen kannst! Vielleicht hast du aber auch ganz andere Themen, die dich und deine Kollegen beschäftigen. Gerne nehme ich mir eine Stunde Zeit für dich, um mit dir unverbindlich und kostenlos darüber zu sprechen.

Beste Grüße,
Dein Kevin-René

On-Demand Webinar

Effektives Marketing mit Salesforce CMS und Pardot-Integration

Funktionsumfang & Praxiseinblicke
Erfahre, wie du deine Kampagnen optimierst und die Kundenbindung stärkst. Wir zeigen dir praxisnahe Strategien für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Effektives E-Mail-Marketing mit Pardot

Best Practices & Personalisierung
Erfahre, wie du deine Kampagnen optimierst und die Kundenbindung stärkst. Wir zeigen dir praxisnahe Strategien für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Jetzt weiterbilden
Live Webinar

Pardot User Group #28

Effektives E-Mail Marketing
Pardot User Group DACH – für Pardot Nutzer & Interessierte. Jetzt anmelden & kein Treffen mehr verpassen!
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Marketing Cloud Growth & Data

Vorteile für MCAE-Nutzer
Mit Marketing Cloud Growth Data wertvolle Einblicke gewinnen und deine Kampagnen optimieren! Wir zeigen dir datenbasierte Strategien, um gezielt Kunden zu erreichen.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

The Power of Data

Datenpflege, Optimierung und Best Practices
In unserem Webinar zeigen wir dir, wie du mit guter Datenqualität Kundenbeziehungen stärkst, Kosten sparst und deinen Geschäftserfolg maximierst.
Jetzt weiterbilden
Live Webinar

Pardot User Group #27

Effektives E-Mail Marketing
Pardot User Group DACH – für Pardot Nutzer & Interessierte. Jetzt anmelden & kein Treffen mehr verpassen!
Jetzt weiterbilden

Keine Neuigkeiten verpassen & unseren Newsletter abonnieren.

Als Teil unserer Community wirst Du regelmäßig mit den neuesten Branchen-News und -Trends versorgt. Du erhältst brandaktuelle Einblicke und Updates zu unsere Produkten und Dienstleistungen.

Content moves GmbH

Haydnstraße 61
40593 Düsseldorf

+49 (0)211 88284 314

Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über uns

Team
Karriere
Kontakt

Social Media

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über Uns

Team
Karriere
Kontakt

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Impressum

Datenschutzerklärung