Alles über Marketing Automation
Marketing Automatisierung macht dein Marketing effizienter und erfolgreicher. Du automatisierst deine Marketing Prozesse und setzt hochwertigen Content gezielt ein. Im ersten Schritt konvertierst du deine Website-Besucher zu Leads. Anschließend entwickelst du deine Leads weiter, versorgst sie automatisiert mit weiteren hilfreichen Informationen und machst sie bereit für dein Vertriebsteam.
Auf dieser Seite erhältst du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Marketing Automation.
Inhalt
- Was ist Marketing Automation?
- Wie funktioniert Marketing Automation?
- Welche Funktionen haben Marketing Automation Tools?
- Welche Vorteile bringt dir Marketing Automation?
- Wie wird Marketing durch Automation messbar?
- Wie wähle ich das richtige Marketing Automation System aus?
- Wie führe ich eine Marketing Automation in meinem Unternehmen ein?
1. Was ist Marketing Automation?
Marketing Automation ist eine Software, mit der du wiederkehrende Aufgaben in Marketing und Vertrieb digitalisierst und automatisierst. Spezielle Marketing Automation Tools helfen dir, automatisch Leads zu generieren, zu qualifizieren und vertrieblich weiter zu bearbeiten. Damit ist Marketing Automation als Teil des Inbound Marketing ein ganzheitlicher Ansatz, um mit weniger manuellem Aufwand mehr Umsatz und Kundenbindung zu erreichen.
Eines ist bei all der Automatisierung wichtig: Die Marketing Software löst keine Probleme. Für Problemlösungen bist du zuständig. Kein Tool der Welt kann deine Expertise als Marketing Spezialist ersetzen. Du stellst die Weichen, definierst deine Prozesse, misst deine Erfolgskennzahlen. Die Marketing Automation Software ist für die Umsetzung da: effizient, schnell, kostengünstig.
2. Wie funktioniert Marketing Automation?
Üblicherweise erhalten deine Interessenten und Kunden nur eine persönliche, individuelle Ansprache in einem Newsletter, der ansonsten inhaltlich für alle Empfänger identisch ist. Mit Marketing Automation kannst du deine digitale Kommunikation auf einzelne Kontaktsegmente abstimmen und damit automatisiert und gleichzeitig individuell kommunizieren.
Das funktioniert mit den Informationen, die deine Marketing Automation über deine Kontakte speichert, z.B.
- Surfverhalten der Website Besucher auf deiner Website
- Einsendungen von Formularen
- Interaktionen mit deinen Marketing Emails
Dieses Wissen machst du dir zu Nutze, um deine Interessenten und Kunden persönlich und individuell anzusprechen. Das fängt an mit sorgfältig ausgewählten Empfängerlisten für deine Marketing Emails und geht bis zu dynamisch und in Echtzeit wechselnden Website Inhalten und Email Texten, abhängig davon, welcher Interessent oder Kunde den Inhalt sieht.
Außerdem automatisierst du mit deiner Marketing Automation klassische Marketing Prozesse, wie die Abwicklung der Eventkommunikation:
- Automatische Bestätigung der Registrierung
- Zeitlich versetzte Reminder vor dem Event
- Nachgelagerte Emails an die Teilnehmer
Durch die umfassenden Tracking Möglichkeiten kannst du die Quellen deines Marketing Erfolgs nachverfolgen. So weißt du genau, welche Marketing Maßnahmen, Kooperationen und Werbekampagnen zu mehr Leads, Verkaufschancen und Kunden beitragen.
3. Welche Funktionen haben Marketing Automation Tools?
Marketing Automation Tools sind durchaus unterschiedlich: Es gibt kleine und große Lösungen, Marktführer und Nischenprodukte. Ein professionelles Tool sollte zumindest die folgenden Funktionalitäten bieten:
- Erstellung und Hosting von Landing Pages
- Erstellung von Formularen
- Speicherung von Kontakten in einer Kontaktdatenbank
- Planung und Versendung von Emails
- Automatisierung von Prozessen
- Segmentierung der Kontakte mithilfe von Listen
- Tracking des Verhaltens deiner Website Besucher und Kontakte
- Reporting deiner Kennzahlen zur Performance der Aktivitäten
- Automatisierte Bewertung von Leads mithilfe von Lead Scoring
- Dynamisch wechselnde Inhalte bei Websites, Emails, Calls to Action
Mit diesen Funktionen bist du bestens ausgestattet, um effektives und effizientes Marketing betreiben zu können.