Marketing Automation

Alles über Marketing Automation

Marketing Automatisierung macht Ihr Marketing effizienter und erfolgreicher. Sie automatisieren Ihre Marketing Prozesse und setzen hochwertigen Content gezielt ein. Im ersten Schritt konvertieren Sie Ihre Website-Besucher zu Leads. Anschließend entwickeln Sie ihre Leads weiter, versorgen sie automatisiert mit weiteren hilfreichen Informationen und machen sie bereit für ihr Vertriebsteam.

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Marketing Automation.

Inhalt

  1. Was ist Marketing Automation?
  2. Wie funktioniert Marketing Automation?
  3. Welche Funktionen haben Marketing Automation Tools?
  4. Welche Vorteile bringt Ihnen Marketing Automation?
  5. Wie wird Marketing durch Automation messbar?
  6. Wie wähle ich das richtige Marketing Automation System aus?
  7. Wie führe ich eine Marketing Automation in meinem Unternehmen ein?

 

1. Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist eine Software, mit der Sie wiederkehrende Aufgaben in Marketing und Vertrieb digitalisieren und automatisieren. Spezielle Marketing Automation Tools helfen Ihnen, automatisch Leads zu generieren, zu qualifizieren und vertrieblich weiter zu bearbeiten. Damit ist Marketing Automation als Teil des Inbound Marketing ein ganzheitlicher Ansatz, um mit weniger manuellem Aufwand mehr Umsatz und Kundenbindung zu erreichen.

Weiterführende Leseempfehlung: Blog Artikel „INBOUND MARKETING & HUBSPOT: MEHR B2B KUNDEN MIT HUBSPOT

Eines ist bei all der Automatisierung wichtig: Die Marketing Software löst keine Probleme. Für Problemlösungen sind Sie zuständig. Kein Tool der Welt kann Ihre Expertise als Marketing Spezialist ersetzen. Sie stellen die Weichen, Sie definieren Ihre Prozesse, Sie messen Ihre Erfolgskennzahlen. Die Marketing Automation Software ist für die Umsetzung da: effizient, schnell, kostengünstig.

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2. Wie funktioniert Marketing Automation?

Üblicherweise erhalten Ihre Interessenten und Kunden nur eine persönliche, individuelle Ansprache in einem Newsletter, der ansonsten inhaltlich für alle Empfänger identisch ist. Mit Marketing Automation können Sie Ihre digitale Kommunikation auf einzelne Kontaktsegmente abstimmen und damit automatisiert und gleichzeitig individuell kommunizieren.

Das funktioniert mit den Informationen, die Ihre Marketing Automation über Ihre Kontakte speichert, z.B.

  • Surfverhalten der Website Besucher auf Ihrer Website
  • Einsendungen von Formularen
  • Interaktionen mit Ihren Marketing Emails

Dieses Wissen machen Sie sich zu Nutze, um Ihre Interessenten und Kunden persönlich und individuell anzusprechen. Das fängt an mit sorgfältig ausgewählten Empfängerlisten für Ihre Marketing Emails und geht bis zu dynamisch und in Echtzeit wechselnden Website Inhalten und Email Texten, abhängig davon, welcher Interessent oder Kunde den Inhalt sieht.

Außerdem automatisieren Sie mit ihrer Marketing Automation klassische Marketing Prozesse, wie die Abwicklung der Eventkommunikation:

  • Automatische Bestätigung der Registrierung
  • Zeitlich versetzte Reminder vor dem Event
  • Nachgelagerte Emails an die Teilnehmer

Durch die umfassenden Tracking Möglichkeiten können Sie die Quellen Ihres Marketing Erfolgs nachverfolgen. So wissen Sie genau, welche Marketing Maßnahmen, Kooperationen und Werbekampagnen zu mehr Leads, Verkaufschancen und Kunden beitragen.

Weiterführende Leseempfehlung: Blog Artikel „LEADGENERIERUNG MIT MARKETING AUTOMATION IN B2B UNTERNEHMEN

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3. Welche Funktionen haben Marketing Automation Tools?

Marketing Automation Tools sind durchaus unterschiedlich: Es gibt kleine und große Lösungen, Marktführer und Nischenprodukte. Ein professionelles Tool sollte zumindest die folgenden Funktionalitäten bieten:

  • Erstellung und Hosting von Landing Pages
  • Erstellung von Formularen
  • Speicherung von Kontakten in einer Kontaktdatenbank
  • Planung und Versendung von Emails
  • Automatisierung von Prozessen
  • Segmentierung der Kontakte mithilfe von Listen
  • Tracking des Verhaltens Ihrer Website Besucher und Kontakte
  • Reporting Ihrer Kennzahlen zur Performance der Aktivitäten
  • Automatisierte Bewertung von Leads mithilfe von Lead Scoring
  • Dynamisch wechselnde Inhalte bei Websites, Emails, Calls to Action

Mit diesen Funktionen sind Sie bestens ausgestattet, um effektives und effizientes Marketing betreiben zu können.

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4. Welche Vorteile bringt Ihnen Marketing Automation?

Marketing Automation bringt Ihnen einen deutlichen Effizienzgewinn. Da wiederkehrende Aufgaben im Marketing automatisiert werden, können Sie in kürzerer Zeit mehr Interessenten gezielter ansprechen.

Dank dieser Erleichterungen bekommen Sie mehr für Ihr eingesetztes Marketing Budget. Sie gewinnen mehr Leads, die sie effizient qualifizieren und zu Kunden machen – und erzielen damit am Ende mehr Umsatz pro Euro eingesetzten Marketing Budgets.

Marketing Automation funktioniert nur mit nützlichem Content, der speziell auf Ihre Interessenten zugeschnitten ist. So erfüllen Sie die gestiegenen Erwartungen von potentiellen Kunden, die heutzutage immer besser informiert sind.

Mit Marketing Automation bekommen Marketingleiter endlich die richtigen Argumente an die Hand, um ihr Budget gegenüber der Geschäftsleitung zu rechtfertigen. Denn sie liefert belastbare Zahlen: Kampagne X hat soundso viele Leads gebracht, von denen y Prozent zu Kunden konvertierten, die Z Euro Umsatz brachten.

Marketing Automation ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit mit dem Vertrieb. Denn die Neukundenakquise ist ein durchgängiger Prozess, in dem sowohl Marketing als auch Vertrieb ihren Beitrag leisten. Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss wird der Prozess gemeinsam definiert und abgebildet.

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5. Wie wird Marketing durch Automation messbar?

Welche KPIs brauchen Sie, um Ihre Marketing Aktivitäten zu schärfen? Mit Marketing Automation legen Sie individuell die KPIs fest, die für Sie Sinn machen. Alles wird messbar:

  • Anzahl der Whitepaper Downloads
  • Quellen der Kontakte, die das Whitepaper heruntergeladen haben
  • Weitere Seitenaufrufe der Kontakte
  • Konvertierung zu Kunden

Ihre individuellen KPIs können Sie zu Marketing Automation Reports verdichten und analysieren. Daraus lernen Sie:

  • Welche Kampagnen erfolgreich sind
  • Welche Kunden sich für was interessieren
  • Welche CTAs besonders gut funktionieren
  • Wie die Customer Journey ideal gestaltet wird
  • Wann der Interessent reif ist, um vertrieblich weiterbearbeitet zu werden
  • Wann er kaufbereit ist

Betreiben Sie Forecasting? Nun, wenn nicht, können Sie jetzt damit anfangen. Da Ihre Marketing Automation Tools Ihnen alles über den Erfolg Ihrer Marketing Aktivitäten sagen, können Sie einschätzen: Eine Kampagne bringt mir im Schnitt einen bestimmten Prozentsatz an Leads, von denen wiederum ein gewisser Prozentsatz über mehrere Stationen hin qualifiziert und dann zum Kunden wird. Am langen Ende ermöglicht das eine Prognose des Auftragseingangs aus dem Neukundengeschäft über variable Zeiträume hinweg.

Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch und zeitlich Terminiert, kurz SMART, sollten Ziele sein. Setzen Sie sich SMARTe Ziele für Ihre Leadgenerierung, wie zum Beispiel: In den nächsten drei Monaten will ich mit Marketing Automation zwei Kampagnen für die beiden Produktgruppen A und B durchführen. Damit möchte ich 50 Leads generieren, von denen ich mindestens 10 zu Sales Qualified Leads weiterentwickele.

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6. Wie wähle ich das richtige Marketing Automation System aus?

  • Wichtig ist, dass Sie zuerst Ihre Anforderungen klären. Sind Sie im B2B oder im B2C Geschäft tätig? Wie groß ist Ihr Unternehmen? Wie IT-affin sind Ihre Marketingmitarbeiter? Wie sieht Ihr Marketing- und Vertriebsprozess heute aus?
  • Sie sollten Ihren Prozess aufnehmen und bei dieser Gelegenheit auf Schwachstellen untersuchen. Überlegen Sie, welche Anforderungen sich daraus an Ihr Tool ergeben.
  • Aus Ihren Anforderungen erstellen Sie ein Lastenheft. Darin steht, was Ihre Marketing Automation Software können soll.
  • Bei diesem Vorlauf sollten Sie möglichst früh Ihre Mitarbeiter ins Boot nehmen. Erstens wissen sie am besten über die Details der heutigen Aktivitäten Bescheid, zweitens sind sie es, die später mit der neuen Software arbeiten sollen.
  • Erstellen Sie eine Shortlist der Marketing Automation Lösungen, die für Sie infrage kommen, z.B. HubSpot oder Salesforce Pardot. Zu diesem Zweck stellen die meisten Anbieter kostenlose Testversionen zur Verfügung. Untersuchen Sie die Lösung gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, denn diese sollen ja auch mit der Software zurechtkommen.
  • Nutzen Sie den Support der Anbieter und Webinare, Online Hilfen und Hotlines, um Ihre Fragen und Probleme im Umgang mit dem Tool zu klären.
  • Haben Sie die für Ihre Zwecke beste Lösung gefunden, können Sie vom Anbieter ein Angebot einholen.

Wenn Marketing Automation für Sie Neuland ist, kann es sein, dass die Software Auswahl Ihnen schwerfällt. Kein Problem, Sie können das Ganze auch von einer erfahrenen Agentur coachen lassen. Sie sparen dadurch Zeit, erhalten wertvollen Input über Best Practices, stellen sicher, dass Sie nichts Wichtiges übersehen und wappnen sich gegen teure Fehlentscheidungen.

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7. Wie führe ich Marketing Automation in meinem Unternehmen ein?

Eine spezialisierte Agentur, die sich Marketing Automation oder Inbound Marketing auf die Fahne schreibt, kann Sie u.a. bei den folgenden Schritten unterstützen:

  • Ihre aktuellen Marketing- und Vertriebs-Prozesse aufnehmen
  • Einen durchgängigen Marketing- und Vertriebs-Prozess definieren
  • Die passende Marketing Automation Lösung auswählen
  • Angebots- und Vertragsverhandlungen mit dem Anbieter führen
  • Grundeinrichtung Ihrer neuen Marketing Tools vornehmen
  • Ihre Marketing- und Vertriebs-Prozesse in der Software abbilden
    • Landing Pages für Ihre Marketing Aktivitäten designen
    • Internet-Registrierungsformulare erstellen, mit denen Sie Leads generieren
    • Automatisierte Emails an Interessenten und Kunden erstellen
    • Automatisierte Benachrichtigungen an zuständige Personen einrichten
    • Und vieles mehr
  • Ihr CRM anbinden, um einen nahtlosen Prozess zwischen Marketing und Vertrieb zu gewährleisten

Alle diese Schritte sind erfolgsentscheidend, um Ihr Marketing Automation Tool bestmöglich einzusetzen. Nutzen Sie das Know-how der Experten und holen Sie sich unterwegs wichtigen Input über Best Practices im softwaregestützten Marketing.

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