Marketing Automation

Alles über Marketing Automation

Marketing Automatisierung macht Ihr Marketing effizienter und erfolgreicher. Sie automatisieren Ihre Marketing Prozesse und setzen hochwertigen Content gezielt ein. Im ersten Schritt konvertieren Sie Ihre Website-Besucher zu Leads. Anschließend entwickeln Sie ihre Leads weiter, versorgen sie automatisiert mit weiteren hilfreichen Informationen und machen sie bereit für ihr Vertriebsteam.

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Marketing Automation.

Inhalt

  1. Was ist Marketing Automation?
  2. Wie funktioniert Marketing Automation?
  3. Welche Funktionen haben Marketing Automation Tools?

 

1. Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist eine Software, mit der Sie wiederkehrende Aufgaben in Marketing und Vertrieb digitalisieren und automatisieren. Spezielle Marketing Automation Tools helfen Ihnen, automatisch Leads zu generieren, zu qualifizieren und vertrieblich weiter zu bearbeiten. Damit ist Marketing Automation als Teil des Inbound Marketing ein ganzheitlicher Ansatz, um mit weniger manuellem Aufwand mehr Umsatz und Kundenbindung zu erreichen.

Weiterführende Leseempfehlung: Blog Artikel „INBOUND MARKETING & HUBSPOT: MEHR B2B KUNDEN MIT HUBSPOT

Eines ist bei all der Automatisierung wichtig: Die Marketing Software löst keine Probleme. Für Problemlösungen sind Sie zuständig. Kein Tool der Welt kann Ihre Expertise als Marketing Spezialist ersetzen. Sie stellen die Weichen, Sie definieren Ihre Prozesse, Sie messen Ihre Erfolgskennzahlen. Die Marketing Automation Software ist für die Umsetzung da: effizient, schnell, kostengünstig.

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2. Wie funktioniert Marketing Automation?

Üblicherweise erhalten Ihre Interessenten und Kunden nur eine persönliche, individuelle Ansprache in einem Newsletter, der ansonsten inhaltlich für alle Empfänger identisch ist. Mit Marketing Automation können Sie Ihre digitale Kommunikation auf einzelne Kontaktsegmente abstimmen und damit automatisiert und gleichzeitig individuell kommunizieren.

Das funktioniert mit den Informationen, die Ihre Marketing Automation über Ihre Kontakte speichert, z.B.

  • Surfverhalten der Website Besucher auf Ihrer Website
  • Einsendungen von Formularen
  • Interaktionen mit Ihren Marketing Emails

Dieses Wissen machen Sie sich zu Nutze, um Ihre Interessenten und Kunden persönlich und individuell anzusprechen. Das fängt an mit sorgfältig ausgewählten Empfängerlisten für Ihre Marketing Emails und geht bis zu dynamisch und in Echtzeit wechselnden Website Innhalten und Email Texten, abhängig davon, welcher Interessent oder Kunde den Inhalt sieht.

Außerdem automatisieren Sie mit ihrer Marketing Automation klassische Marketing Prozesse, wie die Abwicklung der Eventkommunikation:

  • Automatische Bestätigung der Registrierung
  • Zeitlich versetzte Reminder vor dem Event
  • Nachgelagerte Emails an die Teilnehmer

Durch die umfassenden Tracking Möglichkeiten können Sie die Quellen Ihres Marketing Erfolgs nachverfolgen. So wissen Sie genau, welche Marketing Maßnahmen, Kooperationen und Werbekampagnen zu mehr Leads, Verkaufschancen und Kunden beitragen.

Weiterführende Leseempfehlung: Blog Artikel „LEADGENERIERUNG MIT MARKETING AUTOMATION IN B2B UNTERNEHMEN

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3. Welche Funktionen haben Marketing Automation Tools?

Marketing Automation Tools sind durchaus unterschiedlich: Es gibt kleine und große Lösungen, Marktführer und Nischenprodukte. Ein professionelles Tool sollte zumindest die folgenden Funktionalitäten bieten:

  • Erstellung und Hosting von Landing Pages
  • Erstellung von Formularen
  • Speicherung von Kontakten in einer Kontaktdatenbank
  • Planung und Versendung von Emails
  • Automatisierung von Prozessen
  • Segmentierung der Kontakte mithilfe von Listen
  • Tracking des Verhaltens Ihrer Website Besucher und Kontakte
  • Reporting Ihrer Kennzahlen zur Performance der Aktivitäten
  • Automatisierte Bewertung von Leads mithilfe von Lead Scoring
  • Dynamisch wechselnde Inhalte bei Websites, Emails, Calls to Action

Mit diesen Funktionen sind Sie bestens ausgestattet, um effektives und effizientes Marketing betreiben zu können.

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