Zum Inhalt wechseln
Mediathek
Kontakt
  • Mediathek
    • Hubspot
    • Salesforce
    • Digital Marketing
    • Blog
  • Dienstleistungen
    • Auswahlberatung Software
    • Implementierung
    • Instanz-Optimierung
    • API Anbindung
    • Schulungen
    • Digital Marketing
  • Softwarelösungen
    • HubSpot
    • Salesforce
  • Kontakt
    • Team
    • Karriere
    • Kontakt

Pardot Forms oder Form Handler

Bei der Entscheidung zwischen Pardot Forms und Form Handlers bieten beide Optionen Vor- und Nachteile. Es hängt alles davon ab, wie flexibel du sein möchtest und welche technischen Möglichkeiten du zur Verfügung hast. In diesem Beitrag gebe ich dir eine Übersicht, damit du die passende Wahl triffst. 

Pardot Forms oder Form Handler – Welche Lösung passt besser zu dir?

Du stehst vor der Entscheidung, ob du Pardot Forms oder Form Handler einsetzen solltest, und fragst dich, welche Option die bessere für dein Unternehmen ist? Kein Problem, ich gebe dir eine kurze Übersicht, damit du die passende Wahl treffen kannst!

Option 1: Pardot Forms

Mit den nativen Pardot Forms kannst du Daten direkt erfassen und nahtlos in deine Marketing-Automation-Prozesse integrieren.
Vorteile:

  • Einfache Handhabung: Drag-and-Drop Form Builder, keine Programmierkenntnisse nötig
  • Automatische Validierung: Keine zusätzlichen Tools nötig
  • Ideal für einfache Lead-Capturing-Prozesse
  • Zusätzliche Funktionen, wie z.B. Dependent Fields, Progressive Profiling, etc.

Nachteile:

  • Layout-Template muss ersrt in Pardot (MCAE) erstellt warden und es sind CSS-Kenntnisse notwendig
  • Einbindung der Pardot Form erfolgt per IFrame auf der Landingpage oder Unterseite im CMS

Option 2: Pardot Form Handler (URL zur Weiterleitung von Input-Field-Daten)

Möchtest du volle Kontrolle über das Design deiner Formulare und wie Daten verarbeitet werden? Dann könnte der Form Handler die bessere Wahl sein! Hier kannst du deine bestehenden Webformulare integrieren und gleichzeitig Pardot nutzen.

Vorteile:

  • Volle Flexibilität bei der Gestaltung von Formularen über das eigene CMS
  • Keine Einbindung per IFrame erfoderlich
  • Funktioniert nahtlos mit bestehenden Formularen auf deiner Website

Nachteile:

  • Mehr technisches Know-how erforderlich, da der Form Handler per URL im Code des CMS-Formulars platziert werden muss
  • Komplexere Einrichtung

Fazit:

Es hängt alles davon ab, wie flexibel du sein möchtest und welche technischen Möglichkeiten du zur Verfügung hast. Benötigst du Hilfe bei der Entscheidung? In einem Expertencall kann ich dir zeigen, welche Option für deine individuellen Anforderungen am besten passt.

Was denkst du? Möchtest du direkt loslegen? Dann vereinbare hier einen Termin für ein unverbindliches Gespräch mit mir!

Vielleicht möchtest du aber auch grundsätzlich einmal deine Pardot-Instanz von Experten checken lassen. Dann könnten wir dir auch einen Pardot Health Check anbieten.

On-Demand Webinar

Marketing Cloud Growth

Die Marketing Cloud Growth im Überblick, der einfache Einstieg in Salesforce Marketing auf Core.
Marketing Cloud Growth im Überblick: Der einfache Einstieg in Salesforce Marketing auf Core
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Data Cloud

Erhalte einen ersten Überblick zur neuen Salesforce-Edition und spannende Einblicke in Growth und Advance.
Lerne, wie du Kundendaten aus verschiedenen Quellen in der Salesforce Data Cloud zentral zusammenführst in Echtzeit.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Overview Marketing Cloud on Core (Growth + Advanced)

Erhalte einen ersten Überblick zur neuen Salesforce-Edition und spannende Einblicke in Growth und Advance.
Eine Plattform die deine Probleme löst? Einführung in die neue Marketing Cloud on Core Edition.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Einstein Essentials: KI für Einsteiger in der Sales Cloud

Datenpflege, Optimierung und Best Practices
In unserem Webinar zeigen wir dir, wie du mit guter Datenqualität Kundenbeziehungen stärkst, Kosten sparst und deinen Geschäftserfolg maximierst.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Effektives E-Mail-Marketing mit Pardot

Best Practices & Personalisierung
Erfahre, wie du deine Kampagnen optimierst und die Kundenbindung stärkst. Wir zeigen dir praxisnahe Strategien für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Marketing Cloud Growth & Data

Vorteile für MCAE-Nutzer
Mit Marketing Cloud Growth Data wertvolle Einblicke gewinnen und deine Kampagnen optimieren! Wir zeigen dir datenbasierte Strategien, um gezielt Kunden zu erreichen.
Jetzt weiterbilden

Keine Neuigkeiten verpassen & unseren Newsletter abonnieren.

Als Teil unserer Community wirst Du regelmäßig mit den neuesten Branchen-News und -Trends versorgt. Du erhältst brandaktuelle Einblicke und Updates zu unsere Produkten und Dienstleistungen.

Content moves GmbH



+49 (0)211 88284 314

Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über uns

Team
Karriere
Kontakt

Social Media

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über Uns

Team
Karriere
Kontakt

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Impressum

Datenschutzerklärung