Zum Inhalt wechseln
Mediathek
Events
Kontakt
  • Mediathek
    • Hubspot
    • Salesforce
    • Digital Marketing
    • Blog
    • Events
  • Dienstleistungen
    • Auswahlberatung Software
    • Implementierung
    • Instanz-Optimierung
    • API Anbindung
    • Schulungen
    • Digital Marketing
  • Softwarelösungen
    • HubSpot
    • Salesforce
  • Kontakt
    • Team
    • Karriere
    • Kontakt

Wann du Pardot Business Units wirklich brauchst

Überlegst du, ob Pardot Business Units das Richtige für dein Unternehmen ist? Diese Funktion kann großen Mehrwert bieten, vor allem für größere Organisationen – aber nicht jedes Unternehmen braucht sie unbedingt.  

Hier sind einige Anzeichen, dass Pardot Business Units eine gute Wahl für dich sein könnten: 

Wann solltest du Pardot Business Units in Betracht ziehen? 

Unabhängig agierende Marketing-Teams oder regionale Büros 

Wenn dein Unternehmen in verschiedenen Regionen oder Branchen tätig ist, und jede Geschäftseinheit eigenständige Marketing-Aktivitäten durchführt, bieten Business Units eine großartige Möglichkeit, diese unabhängig voneinander zu verwalten.

Getrennte Lead- und Kontaktdaten aus Compliance-Gründen 

In Branchen wie dem Finanzwesen, wo rechtliche Vorgaben oft die Trennung von Kundendaten erfordern, können Business Units dabei helfen, diese Trennung auch im Marketing zu strukturieren. 

Unterschiedliche Marketing-Kampagnen pro Geschäftsbereich 

Müssen deine Kampagnen und Marketing-Assets in bestimmten Bereichen getrennt bleiben? Business Units erlauben dir, Inhalte wie E-Mails, Formulare und Kampagnen zu trennen, sodass nur die jeweiligen Teams Zugang dazu haben. 

Mehrere Pardot-Instanzen mit einem Salesforce-Account 

Wenn du derzeit mehrere Pardot-Instanzen hast, die mit einem Salesforce-Account verbunden sind, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, auf Business Units umzustellen. So kannst du deine Organisation strukturierter und effizienter verwalten.  

Pardot Business Units

Wann du keine Business Units brauchst

Aber Vorsicht – es gibt auch Situationen, in denen Pardot Business Units vielleicht nicht die beste Wahl für dich sind: 

  1. Cross-Brand Marketing-Aktivitäten 

 Wenn du oft kampagnenübergreifend arbeitest und dasselbe Marketing-Material für verschiedene Teams verwendest, könnte der administrative Aufwand, die Assets manuell in jeder Business Unit zu duplizieren, zu groß sein. 

  1. Unklare Datenverantwortung

Wenn dein Unternehmen keine klaren Regeln dafür hat, wem die Prospects gehören (nach Region, Produktlinie etc.), kann das Einrichten von Business Units kompliziert und unübersichtlich werden. 

 

Hast du weitere Fragen dazu oder möchtest du herausfinden, ob Pardot Business Units für dein Unternehmen sinnvoll sind? Lass uns das und weitere Fragen gerne in einem Expertencall besprechen! 

On-Demand Webinar

Exploring the Power of Agentforce (Einstein)

Einfach intelligent: Marketing-Automatisierung mit Agentforce & Einstein
Wir zeigen dir praxisnah, was mit der Marketing Cloud on Core und den KI-Funktionen von Agentforce und Einstein heute möglich ist. An einem Beispiel entwickeln wir gemeinsam eine automatisierte Journey, erstellen KI-gestützte Formulare und Landing Pages, optimieren Inhalte per A/B-Tests und demonstrieren, wie dynamische Personalisierung, intelligente Segmentierung und aussagekräftige Reports den Erfolg deiner Kampagnen messbar steigern.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Mastering Marketing Cloud’s Flow, Builders & Personalization

Praxisnah zeigen wir, wie Automatisierung, Personalisierung und Analyse in Salesforce Core zusammenspielen.
Wir zeigen dir praxisnah, was mit der Marketing Cloud on Core alles möglich ist. An einem echten Praxisbeispiel entwickeln wir gemeinsam eine Journey, arbeiten mit Salesforce Flow, erstellen Formulare und Landing Pages, führen A/B-Tests durch und demonstrieren, wie dynamische Personalisierung und aussagekräftige Reports den Kampagnenerfolg steigern.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Marketing Cloud Advanced

Die Marketing Cloud Growth im Überblick, der einfache Einstieg in Salesforce Marketing auf Core.
Marketing Cloud Growth im Überblick: Der einfache Einstieg in Salesforce Marketing auf Core
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Marketing Cloud Growth

Die Marketing Cloud Growth im Überblick, der einfache Einstieg in Salesforce Marketing auf Core.
Marketing Cloud Growth im Überblick: Der einfache Einstieg in Salesforce Marketing auf Core
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Data Cloud

Erhalte einen ersten Überblick zur neuen Salesforce-Edition und spannende Einblicke in Growth und Advance.
Lerne, wie du Kundendaten aus verschiedenen Quellen in der Salesforce Data Cloud zentral zusammenführst in Echtzeit.
Jetzt weiterbilden
On-Demand Webinar

Overview Marketing Cloud on Core (Growth + Advanced)

Erhalte einen ersten Überblick zur neuen Salesforce-Edition und spannende Einblicke in Growth und Advance.
Eine Plattform die deine Probleme löst? Einführung in die neue Marketing Cloud on Core Edition.
Jetzt weiterbilden

Keine Neuigkeiten verpassen & unseren Newsletter abonnieren.

Als Teil unserer Community wirst Du regelmäßig mit den neuesten Branchen-News und -Trends versorgt. Du erhältst brandaktuelle Einblicke und Updates zu unsere Produkten und Dienstleistungen.

Content moves GmbH



+49 (0)211 88284 314

Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog
Events

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über uns

Team
Karriere
Kontakt

Social Media

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Mediathek

HubSpot
Salesforce
Digital Marketing
Blog
Events

Dienstleistungen

Auswahlberatung
Implementierung
Instanz-Optimierung
API Anbindung
Schulungen
Digital Marketing

Softwarelösungen

HubSpot
Salesforce

Karriere & Über Uns

Team
Karriere
Kontakt

X Logo Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Impressum

Datenschutzerklärung